Vorrundenbericht Ea Junioren – Saison 2019/2020

Saisonbericht Ea – Junioren Vorrunde Ea – Junioren

Auf die neue Saison hin, war ein Umbruch beim Ea geplant gewesen. Der neue Trainer Joel Christinat, welcher vorher die Kicker Talents Aargau Mitte FE12 trainiert hatte, kehrte zurück zum FC Erlinsbach und nahm sich der neuen Herausforderung der E–Junioren an. Zusammen mit seinem Co–Trainer Alexander Arnaut wurden die Spieler in den Spielen und Trainings ihrer Teams angeschaut und daraus wurde ein Team von 12 Spieler zusammengestellt.

Bereits im Juni wurde mit dem neuen Team auf der wunderschönen neuen Sportanlage acht Trainings und ein Turnier durchgeführt. Beim Turnier holte man den guten 4. Platz. Wobei nur gegen Spieler gespielt wurde, welche ab dem Sommer im D spielen werden.

Beim Trainingsstart am 5. August konnte man bereits einen grossen Teil der Mannschaft begrüssen und somit optimal auf den Saisonstart vorbereiten. Das Team trainierte in der Vorbereitung, wie auch während der ganzen Saison drei Mal pro Woche. Das Testspiel gegen Däniken – Gretzenbach wurde klar gewonnen.

Mit einer breiten Brust ging man in das erste Spiel gegen Menzo Reinach. In der ersten Halbzeit wurde die harte Arbeit in den Trainings deutlich sichtbar und man führte 6-1. Beim Start der zweiten Halbzeit sind wir eingebrochen, konnten das Spiel aber doch noch mit 9-7 für uns entscheiden. Das nächste Spiel gegen den FC Aarau ging trotz eines Chancenplus verloren, man scheiterte unzählige Male am überragenden Torhüter. Die weiteren Spiele wurden allesamt gewonnen und somit schloss man die 2. Stärkeklasse auf dem zweiten Platz ab.

In diversen Testspielen, welche unter der Woche gespielt wurden, konnte man sich gegen 1. Stärkeklasseteams behaupten und somit war klar, dass man sich im Frühling höher anmelden wird. Zusätzlich nahm man an Turnieren teil und auch dort wurden höherklassige Teams geschlagen.

Leider mussten wir uns während der Vorrunde von zwei Spielern verabschieden, welche zu einem Verein aus der Nachbarschaft wechselten. Glücklicherweise konnte man das Team dann mit einem Spieler, welcher eine Card Blanche erhielt, wieder aufstocken.

Während der Saison mussten wir uns leider von Alexander Arnaut verabschieden, welcher aufgrund der Trainings mit der 1. Mannschaft von Schönenwerd keine Zeit mehr für die Trainings hatte. Schnell fand man eine Lösung und seit August steht nun mit Vilson Berisha, ebenfalls ein ehemaliger Junior von Joel, an der Seitenlinie. Vilson pausiert seit Monaten aufgrund einer Meniskusverletzung und hat somit genügend Zeit für die Trainings.

Im November sind wir dann in die Halle gewechselt, wo noch zwei Mal trainiert und an der Technik geschleift wird. Mit neun Hallenturnieren von November bis Februar wird es sicherlich auch im Winter nicht langweilig. Im heimischen Clientis Cup schied man im Halbfinale unglücklich im Penaltyschiessen aus und wurde Dritter. Das Turnier in Aarburg ging erst im Finale verloren und somit wurde man Zweiter. Mit dem dritten Turnier stand das Qualifikationsturnier Junior Champions Cup an, welches man gewann und sich somit für das Finalturnier im März qualifizierte.

Die Mannschaft wurde auf den Winter hin mit einem Spieler aus dem Eb und zwei aus dem Fa verstärkt. Zusätzlich wird ein ortsansässiger Spieler im Januar von Heymen Football zu uns wechseln. Leider konnte man die Torhüterposition immer noch nicht besetzen, dort sind wir weiterhin auf der Suche.

Der Trainingsbesuch war durchwegs positiv. Die Kinder konnten in den drei strukturierten Trainings pro Woche sehr grosse Fortschritte machen. Wir freuen uns bereits sehr, auch im neuen Jahr voll angreifen zu können.