Vorrunde Saison 2019/2020 – FC Erlinsbach Frauen 2

Eine Woche vor Saisonbeginn stand für das Damen 2 bereits die erste Härteprobe fest. Bei einem Trainingsspiel gegen das Team Furttal aus Zürich versuchten wir das neu gelernte und trainierte unter Beweis zu stellen. Die Ruhe am Ball, die wir uns von Beginn an vorgenommen hatten, verflog durch die starken Gegnerinnen ziemlich schnell. Mit einer 2:13 «Klatsche» mussten wir uns den technisch sowie läuferisch überlegenen Zürcherinnen geschlagen geben. Trotz des harten Resultates konnten wir viele Erkenntnisse aus diesem Spiel gewinnen und freuten uns auf die kommenden Matches.

Nicht einmal eine Woche war vergangen, als wir die nächste «Klatsche» erlebten. Der jetzige Tabellenführer Brugg, überrumpelte uns mit fünf Toren in der ersten Halbzeit. Nach der Pause konnten wir uns jedoch neu organisieren und hatten den harten Gegner um einiges besser im Griff. Schlussendlich reichte es leider doch nicht mehr für einen Sieg.

Diese erneute hohe Niederlage rüttelte die gesamte Mannschaft wach.

Spätestens beim Spiel gegen Aarau 1902 zeigten wir, dass wir uns auch gegen starke Gegner durchsetzen können. Nach einem spannenden Spiel mit gewonnenen Zweikämpfen und viel Laufarbeit, konnten wir die Partie für uns entscheiden.

Wir kämpften uns mit oftmals dezimierter Anzahl Spielerinnen durch die ganze Vorrunde durch. Mit viel Unglück und einigen ungerechtfertigt aberkannten Toren, konnten wir uns leider nur zwei Siege und zwei Unentschieden sichern. Die restlichen Spiele entschieden sich fast ausschliesslich mit einem Tor Unterschied gegen uns.

Im Rückblick auf die Vorrunde hat es uns nicht am Willen, sondern an der Effizienz sowie ein wenig am Glück gefehlt, welches im Fussball manchmal nötig ist, um zu gewinnen. Um in der Rückrunde auf der Tabelle einige Plätze nach vorne zu rücken, müssen wir nun noch mehr Vollgas geben. Dieses Ziel können wir natürlich nur erreichen, wenn alle wie bisher an einem Strang ziehen.