Erfolgreiche Futsal-Saison mit bitterem Höhepunkt

Das Futsalteam des FC Erlinsbach blickt auf eine tolle und erfolgreiche Saison zurück. Mit dem Gruppensieg in der 1. Liga-Futsalgruppe der Region Bern/Jura qualifizierten wir uns für das Aufstiegsspiel gegen den Gruppensieger der Region Zürich. Leider zog man am Aufstiegsspiel mit einer mässigen Leistung gegen Racing Zürich den Kürzeren. Wir gratulieren Racing Zürich zum Aufstieg in die Swiss Football Second League und wünschen in der höheren Liga alles Gute. 

Unser Futsalteam setzt sich aus reinen Futsal-Spielern, Rasenspielern des FC Erlinsbach und solchen aus anderen Vereinen zusammen. In der Vorbereitung anfangs November geht es jeweils darum, punkto futsalspezifischer Technik und Taktik alle wieder auf einen guten Stand zu bringen. Eine grosse Herausforderung, da die Vorrunde der Rasenspieler teilweise bis Ende November geht. 

Entsprechend harzig ging es im ersten Saisonspiel gegen Mobulu Bern und dem 2-2 Remis auch los. In den kommenden Spielen konnten wir uns kontinuierlich steigern, sodass wir die weiteren Spiele gegen Portuguese Futbol Clube, den FC Kölliken Futsal und Olympique Basel deutlich gewinnen konnten.  

Im letzten Gruppenspiel kam es somit zum entscheidenden Spiel um den Gruppensieg gegen Minerva Bern. In einem taktisch und technisch hochstehenden Spiel gelang uns nach einem  

3-6 Rückstand mit 8-6 noch die Wende und damit der Meistertitel der Region Bern/Jura. 

Zwischen dem letzten Gruppenspiel am 21. Januar und dem Aufstiegsspiel vom 3. März lagen 6 Wochen, was zur Aufrechterhaltung der Spannung und der spielerischen Automatismen suboptimal war. Zudem erschwerte der Umstand den Trainingsbetrieb, dass die Rasenfussballer wieder mit der Aussen-Vorbereitung starteten.  

So kam es, dass wir am Aufstiegsspiel in Bulle/FR einerseits wegen Ferien- und anderer Absenzen und verschiedener angeschlagener Spieler unser Potential nicht erreichen konnten und das Spiel gegen Racing Zürich mit 1-5 verloren. Ärgerlich dabei war, dass wir nach haarsträubenden Gegentoren (die uns so vorher nie passiert sind) und schlechter Chancenauswertung trotz mässiger Leistung keinesfalls chancenlos waren und uns am Ende den Vorwurf gefallen lassen mussten, eine gute Chance zum Aufstieg verschenkt zu haben. 

Trotzdem dürfen wir auf eine Supersaison zurückblicken und freuen uns bereits auf die kommende Spielzeit im nächsten Winter. 

FC Erlinsbach Futsal Saison 23/24 

Hinten von links nach rechts: 

Rolf Freyenmuth (Trainer), Luca Zubler, Yves Lüthi, Andrin Gilbert, Marcel Blattner, Noah Micovic, Efe Kaan Celik, Musab Kaya. 

Vorne von links nach rechts: 

Manuel Keller, Gabriel Wey, David Isenschmid, Jan Fehlmann, Joris Freyenmuth, Nils Freyenmuth, Ramon Höhn. 

Auf dem Foto fehlen: 

Jan Bächlin, Fabian Fehlmann, Florian Gjini, Joel Ringgenberg. 

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.