Erfolgreiche Saison der Futsaler des FC Erlinsbach

Der Start in die neue Saison Winter 22/23 verlief eher harzig. Auf Grund des knappen Kaders und zu Beginn abwesender Spieler durch Verletzungen, Auslandaufenthalte und noch laufender Rasensaison mussten wir sowohl im Schweizer Cup als auch im ersten Meisterschaftsspiel jeweils mit nur wenigen Auswechselspielern antreten.

Nach der ansprechenden Leistung im Cup gegen ein Team aus der höchsten nationalen Liga war das erste Meisterschaftsspiel gegen Mobulu 2 mit der 3-1 Niederlage eine Enttäuschung. Das schnelle und regelmässige Wechseln im Futsal war mit nur einem Spieler auf der Bank unmöglich und man verlor, obwohl man eigentlich spielerisch klar die bessere Mannschaft war.

Erfreulicherweise konnte in der Folge das Team mit einigen Neuzuzügen verstärkt werden und fehlende Spieler stiessen nach und nach dazu. Auch die Trainingspräsenz wurde immer besser und blieb bis ganz zuletzt sehr gut. Das war wichtig, weil dadurch in jedem Training futsalspezifische Elemente effizient trainiert werden konnten.

In den folgenden Spielen gingen wir dann auch jeweils als Sieger vom Platz: Gegen Minerva 2 (7-4 Sieg), Schönbühl (6-3 Sieg), Friends United 2 (8-6 Sieg) und Wyler Bern (3-0 ff) zeigte sich deutlich, dass wir vor allem auch spielerisch laufend grosse Fortschritte erzielen konnten und gewisse Automatismen zum Tragen kommen.

In den letzten zwei Spielrunden kam es dann zum Showdown der besten drei Teams der Liga. Es ging um den Einzug in die Playoffs der Aufstiegsspiele. Sowohl gegen Portugal Futbol Clube als auch gegen Minerva 3 gerieten wir in Rücklage und konnten jeweils mit einer taktischen Umstellung und einem tollen Endspurt das Resultat noch ausgleichen. Beide Spiele gingen mit 5-5 aus. Da die Portugiesen gegen Minerva 3 gewannen, konnten sie sich den Gruppensieg vor Minerva 3 und dem FC Erlinsbach Futsal holen.

Im Endeffekt reichte es mit Rang 3 knapp nicht für die Aufstiegsspiele, was im Nachhinein betrachtet nicht an den beiden letzten, sondern am ersten Meisterschaftsspiel gegen Mobulu lag.

Wir schauen auf eine ereignisreiche und trotz mässigem Start erfolgreiche Saison zurück und freuen uns darauf, in der nächsten Saison von Beginn an mit einem schlagkräftigen Kader in die neue Saison 23/24 zu starten.

Für die Saison 23/24 ist ausserdem geplant, auch mit einem Frauenteam an der Futsal-Meisterschaft an den Start zu gehen.

Legende zum Teamfoto
Hinten von links nach rechts:
Yves Lüthi, Nuno Manuel Werder Santos Lopes, Florian Suter, Joris Freyenmuth, Andi Coric, Mike von Felten, Marcel Blattner, Marco Hostettler (Coach).
Vorne von links nach rechts:
Rolf Freyenmuth (Coach), Ramon Höhn, Joel Ringgenberg, Jan Fehlmann, David Isenschmid, Nils Freyenmuth, Luca Zubler.
Auf dem Foto fehlen:
Jan Bächlin, Andor Vegel, Fabian Fehlmann, Manuel Keller und Musab Kaya.