Vorrundenbericht Saison 2019/2020 – Herren 2

Auf die Saison 2019/2020 wurde der bisherige Trainer Stephan Sarcander dankend verabschiedet. Das Zwoi möchte sich an dieser Stelle bei Stephan für seinen grossen Einsatz für die Mannschaft in den letzten beiden Jahren herzlichst bedanken. Neu an der Seitenlinie steht nun Philipp Nünlist, der zwei Jahre als Assistenztrainer von Stephan agierte und vorhin schon Spieler des Zwoi war.

Nach einer intensiven Vorbereitung, unter anderem mit einem Freundschaftsspiel gegen die Gefangenenmannschaft der Justizvollzugsanstalt Pöschwies, begann die Hinrunde mit dem ersten Spiel gegen Desportivo Aarburg am 25.8.2019, welches gleich 6:1 gewonnen werden konnte. Die Mannschaft hatte sich vor der Saison auf das Ziel geeinigt, vor allem Spass zu haben und wenn es reicht, vorne mitzuspielen. Was aber danach folgte, war ein Schaulaufen, welches nicht mal die kühnsten Spieler des Zwoi für möglich gehalten hätten. Die Bilanz nach der Hinrunde lautete: 6:1, 3:0, 5:2, 4:1, 4:0, 9:3, 5:4, 4:1, 3:2 und 6:0. Das Zwoi hatte jedes einzelne der zehn Spiele gewonnen und steht nun mit einem Torverhältnis von 49:14 und 30 Punkten an der Tabellenspitze in der 5. Liga (5 Punkte Abstand auf den Zweiten FC Schönenwerd-Niedergösgen 2a). Dies ist eine Leistung, auf die jeder einzelne Spieler des Zwoi sehr stolz sein kann.

Als Highlight gilt es sicherlich das Spiel gegen den FC Muhen 2 herauszustreichen. Partien gegen den FC Muhen 2 sind immer hart umkämpft und extrem eng. Nach der 1:0-Führung geriet das Zwoi schnell mit 1:3 in Rückstand. Kurz vor der Pause konnte noch der Anschlusstreffer auf 2:3 realisiert werden. In der 70. Minute gelang der Ausgleichstreffer zum 3:3, auf den der FC Muhen umgehend mit dem erneuten Führungstreffer auf 3:4 reagierte. Mit zwei Toren in den letzten sieben Minuten konnte das Spiel doch noch in Extremis zum 5:4-Sieg gedreht werden. Dieses Spiel steht sinnbildlich für den bisherigen Saisonverlauf. Mit vollen Einsatz, Kampf und einem unbändigen Willen verdiente sich das Zwoi die Gunst der Fortuna und gewann auch die engen Spiele.

Ebenso hervorzuheben ist die faire Spielweise des Zwoi. Lediglich fünf gelbe Karten stehen am Ende auf dem Konto, was gleichbedeutend mit fünf Strafpunkten ist. Folglich steht das Zwoi auf dem zweiten Platz der Fairplay-Rangliste der gesamten 5. Liga. Um den Fairplay-Gedanken vorzuleben, hatte sich das Zwoi vor der Saison entschlossen, die gegnerische Mannschaft nach jedem Heimspiel auf ein Bier einzuladen. Das Zwoi hofft somit, ein Zeichen gesetzt zu haben und würde sich über Nachahmer freuen. 🙂

Mit dieser Topplatzierung bleibt dem Zwoi nichts anders übrig, als seine Saisonziele neu anzupassen. Oberstes Ziel ist und bleibt die Freude und der Spass am gemeinsamen Hobby Fussball. Dennoch soll auch der Aufstieg in die 4. Liga angestrebt und die angefangene Serie zu Ende gebracht werden. Hopp Speuz!