Saisonabschluss Fa/Fb-Pool

Nach einer turbulenten Saison, die auch wieder in den Wintermonaten von Corona bestimmt wurde, durften sich die Kleinen Grossen am Dienstagabend gemütlich auf der Breite zu perfekten Wetterkonditionen feiern lassen. Wir liessen die Saison 2021/22 sowie den Abend entspannt ausklingen und stimmten uns schon Mal auf die Sommerferien ein. War es zu Beginn noch so, dass wir nicht drei F-Teams stellen konnten und deswegen den Pool Fa/Fb in das Leben gerufen wurde, so sah die Lage Ende Saison ganz anders aus: 23 Juniorinnen und Junioren konnten wir in diesem Jahr begleiten und trainieren. Die Kinder durften bereits in der zweiten Saison das Konzept des play more football bestreiten und setzten dies sensationell um; sie verstanden die Regeln, befolgten diese und dachten stets aktiv mit, indem man füreinander die Bälle holen ging und vor allem füreinander als Team kämpfte. Wir bestritten in dieser Saison sechs bis sieben Tagesturniere, alle in Form vom Konzept play more football und durften in den meisten Fällen als Sieger/-innen vom Platz laufen.

Das Team – etwas was jede Person auf diesem Feld formte: Jedes Kind wurde von den Bestehenden jederzeit mit offenen Armen empfangen und instruiert, Junior/-innen zeigten sich als wahre Leader/-innen und setzten sich in jedem Training, in jedem Match, dafür ein, dass es allen gut ging – auch wenn man zwischendurch beim Abschlussmätschli die Emotionen nicht immer unter Kontrolle hielt, wer nun gewonnen hatte 😉 – und lebten sie insbesondere die Philosophie des Respekts, des Kämpfens und der Teamzuständigkeit zusammen aus. Obwohl der Fa/Fb-Pool nicht unterschiedlicher vom Alter (2013, 2014, 2015) oder auch von den Persönlichkeiten jedes einzelnen Kind sein konnte, begrüssten wie auch verabschiedeten wir uns immer als eine Mannschaft. Eine Mannschaft, die von ihren Qualitäten überzeugt war und eine Mannschaft, die sich ununterbrochen selbst forderte und förderte. Kam es zwischendurch zu einem Geraffel, so mussten sich die Kleinen Grossen jedes Mal beieinander entschuldigen und sich dabei in die Augen sehen – wenn sie sich anlachten, durften sie weiterspielen. Zweimal in der Woche standen wir bei jedem Wetter, sofern es nicht gefährlich für die anwesenden Personen wurde, auf dem Fussballplatz und trainierten miteinander.

Wenn wir Full-House mit 23 Kindern hatten, war es nicht immer einfach, eine solche Menge quirliger Kinder unter Kontrolle zu bringen, aber dadurch dass sich Trainerinnen sowie Kinder stets auf Augenhöhe begegneten, war die Kommunikation, das Schimpfen oder auch das Lachen unkompliziert, einfach und total natürlich. Natürlich gab es Sequenzen in den Trainings, wo weder Noëmi noch ich die coolen – alten (gemäss Definition unserer Kinder) – Trainerinnen waren, sondern unsere Autorität spielen liessen. Nebst der fussballerischen Entwicklung war es sehr schön zu sehen, wie Kinder regelrecht aufblühten, sich auch gegen die Älteren zu wehren wussten und vor allem auch, dass die Junior/-innen überhaupt keinen Scham mehr zeigten, dass es ihnen am meisten Spass macht, uns Trainerinnen beim Abschlussmätschli auszutricksen oder auch zu tackeln ;)! Spass bei Seite: die Kinder konnten sich in der Zeit, die sie bei uns verbrachten, definitiv nochmals weiterentwickeln und dabei über sich hinauswachsen. Wir sind positiv gestimmt, dass sie den nächsten Schritt in die E-Junior/-innen ohne Mühe leisten werden.

Gewisse Kinder durften wir zwei Jahre begleiten, gewisse ein Jahr und ein paar sogar nur wenige Monate respektive Wochen. Der Abschied, da wir – wenn auch ein bisschen widerwillig und definitiv mit grossem Herzensschmerz – die Kleinen Grossen in das E ziehen lassen müssen, fällt uns unter keinen Umständen einfach; gerne würden wir diesen Tag noch ein bisschen hinauszögern. Uns ist jedoch bewusst das die siebzehn Kinder, die in die E wechseln, bei den jeweiligen Trainer/-innen bestens aufgehoben sind und sich dort weiterentwickeln können. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern der Kindern sowie insbesondere bei Lionel, Milan, Ensar, Vleron, Chiara, Sven, Tim, Rigon, Elias, Izet, Timo, Miguel, Julian, Joya, Keano, Lionel sowie Yannis für euren Einsatz in den F-Junior/-innen bedanken und wünschen euch einen guten und angenehmen Übertritt in die E. Wie bereits auf euren

Mannschaftsfoto geschrieben, sind wir auf jede/-n einzelne/-n von euch sehr stolz und wünschen euch für die zukünftigen Saison nur das Beste.

Nach zwei Jahren Trainerinnen-Duo heisst dieser Wechsel unserer Kleinen Grossen auch einen Wechsel im Trainerstab: Noëmi wird die F in Richtung E verlassen und somit trennen sich unsere fussballerischen Tätigkeiten. Auch an dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken und wünsche dir viel Erfolg, alles Gute und vor allem sehr viel Spass bei den E mit deren Meisterschaftsspielen. Ich freue mich weiterhin die F trainieren zu dürfen und, dass ein paar bekannte Gesichter wie Anik, Til, Viktor, Mattia wie auch Ares mir noch erhalten bleiben.

Hopp Speuz!

Luana