Vorrundenbericht – Fb-Junioren 2019/2020

F-Junioren Jahrgang 2011 – 1’240 Stunden mit Erlebten und Herausforderungen!

Aus Erfahrungen vergangener Turnierteilnahmen entschied der FCE ab Saison 2019/2020 unsere “grössten Kleinsten” nun mehr konsequent nach Jahrgängen und nicht mehr anderweitig oder nach fussballerischem Können aufzuteilen. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Eltern – wurden doch ihre Terminkalender wieder mal durchgerüttelt mit veränderten Trainingstagen/-zeiten.

17 Spieler mit Jahrgang 2011 und zwei Spielerinnen mit Jahrgang 2012 starteten im August mit dem ersten Training und werden bis Ende der Saison 19/20:

• insgesamt knapp 1’200 spielfreudige, fordernde Trainingsstunden auf dem neuen Kunstrasen in der Breite absolvieren; dabei ungefähr 600’000 Pässe schlagen, 60’000 Schüsse aufs Tor abgeben und 200 x dieses grosse, schwere Tor tragen helfen;
  • erkennen, dass der beste/schnellste/grösste Spieler alleine kein Spiel gewinnen kann, sondern nur ein Team gemeinsam und dabei “ein Jeder/eine Jede” wichtig ist;
  • lernen, dass ihr zweiter Fuss nicht nur zum Stehen dient, sondern mit diesem auch Fussball gespielt werden kann;
  • knapp 40 Stunden intensive Turnier-Spielzeit im ganzen Aargau absolvieren, dabei mindestens 5 Medaillen und vielleicht sogar einen kleinen Pokal abholen und lernen mit Sieg, Niederlage und Nervosität umzugehen und dabei immer mehr Eigenverantwortung zu übernehmen;
  • für all dies ganz viel Lob und Anerkennung von ihren Eltern, Göttis, Gotten, Groseltern, Freunden, Teamkameraden und Trainern erhalten.

Imponierende und beachtenswerte “Riesen-Leistung” unserer grossen “Knirpse”, nicht?!

Eindrucksvoll aber auch und mit grossem Dank verbunden für das stets faire, motivierende Verhalten aller Eltern an den Turnieren gegenüber den eigenen (und auch gegnerischen) Kindern sowie den Schiedsrichtern, aber auch die Akzeptanz der Trainerentscheide zu Aufgeboten, Teamaufstellungen, Einsatzzeit etc.

Danke schön – Eure Coaches

Moritz & Andi & Feisal