FF-19 Schweizercup Finalturnier

Unsere FF-19 konnte am vergangenen Wochenende um den Schweizercupsieg spielen.

Um sich in den Final zu spielen, war der Gruppensieg notwendig. Mit Gegnern wie dem FC Walperswil, dem AS Gambarogno und dem Team Léman FCV-FCCB standen hochkarätige Gruppenspiele auf dem Programm. Das Auftaktspiel gegen die Juniorinnen aus der Genferseeregion konnte nach einer nervösen Startphase mit 1:0 gewonnen werden. Das zweite Gruppenspiel gegen AS Gambarogno sollte zugleich der Spitzenkampf sein. Unsere Mannschaft trat sehr dominant auf und gestaltete das Spiel äusserst variabel. Leider gelang es nicht, innert 30 Minuten ein Tor zu erzielen. So musste man mit einem Punkt zufrieden sein. Im letzten Gruppenspiel war der Finaleinzug zum Greifen nah. Man durfte nicht weniger Punkte machen als AS Gambarogno, das zeitgleich nebenan gegen das Team Léman spielte. Als Gambarogno nach gut 15 Minuten der Führungstreffer gelang, stellte unser Trainerteam taktisch um und liess offensiver spielen. Diese Massnahme führte zu einigen guten Torchancen, die die gegnerische Torhüterin aus Walperswil teils spektakulär zunichtemachte. Kurz vor Schluss gelang Walperswil aus dem Nichts sogar noch der 1:0 Siegestreffer.

Somit war klar, dass der Gruppensieg und die damit sichere Medaille weg war. Kommt dazu, dass unser Team durch die unglückliche Niederlage nun sogar punktgleich mit Walperswil da stand. Da die Tordifferenz auch identisch war, musste ein zusätzliches Penaltyschiessen über die Rangierung entscheiden. Dies weckte ungute Erinnerungen an den Aargauer Cup Halbfinal bei den Spielerinnen. Das Trainerteam freute sich jedoch über ein Penaltytraining unter Wettkampfbedingungen, was aber nicht alle Spielerinnen lustig fanden. Besonders diejenigen nicht, die bereits vor dem Turnier bestimmt wurden, anzulaufen. Schlussendlich ging auch das Penaltyschiessen verloren. Es war jedoch eine Steigerung zum Aargauer Cup erkennbar. J

Zum Schluss durfte man als Gruppendritter noch das Platzierungsspiel um den 5. Platz gegen das Team US Collombey-Muraz Région ausspielen. Dies konnte man noch mit 1:0 für sich entscheiden und den langen Tag doch einigermassen erfolgreich abschliessen.

Fazit: Nahe an der Sensation, alles versucht, Penaltyschiessen trainiert, Erfahrungen gesammelt und mit einem 5. Platz im Schweizercup die Saison schön abgerundet.Herzlichen Glückwunsch an unsere FF-19!